`VStabi an Robbe/Futaba HS Empfängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

`VStabi an Robbe/Futaba HS Empfängern

Hallo Zusammen,

vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch und die Frage ist dämlich, aber dennoch

Einige, mittlerweile die gängigen, Empfänger 2.4 GHz von Robbe/Futaba haben ja den "Digitalmodus", mit dem man meist auf den ersten 6 Kanälen dort angeschlossene Servos schneller soll ansteuern können.

Brächte dieser "Turbomode" auch in Verbindung mit V-Stabi noch was bzw. kommt VStabi 4.0 damit klar??

Oder ist es völlig unerheblich, weil VStabi ohnehin alles wieder "umrechnet?

Was meint Ihr?

Gruss

Oliver
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: `VStabi an Robbe/Futaba HS Empfängern

Hi Oliver,

Deine Frage wurde schon ein paar mal im VStabi-Forum angesprochen. Dabei kam heraus: Wenn Du eine VStabi mit Kunststoffsensor hast, solltest Du den HS-Mode ruhig wählen, VStabi kommt damit dann auf jeden Fall klar und der Vorteil des HS-Modus kommt zum Tragen (sofern man denn davon dann wirklich was merkt - ich gehöre da offensichtlich nicht zu ). Mit Alusensor wohl eher nicht.

Viele Grüße,
    Marc

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Danke für die prompte Antwort!

Nun, dann werde ich mal versuchsweise umstellen.

Merken werde ich vermutlich auch nix, aber wenn dieser Mode schon drinne ist, dann sol er auch genutzt werden, wurde ja bezahlt :-)

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        passt nicht 100% zur Ausgangsfrage: Mein Empfänger von der T8FG hat an VStabi mit Alusensor und NORMAL Mode gesponnen. Alle paar Sekunden hat Pitch, und nur die 3 Pitchservos, kurz gezuckt. Nach umstellen auf Digimode ist das zucken weg.......
        Hat jemand ähnliches Verhalten festgestellt? Ich fliege damit jetzt schon seit einigen Std. Also ganz falsch kanns nicht sein....

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hat jemand ähnliches Verhalten festgestellt
          Der R6008 geht mit sehr vielen Geräten nicht einwandfrei, mit meinen auch nicht.
          Das Futaba-Forum ist auch voll mit den Bugs vom R6008, ich rate zum Wegwerfen (= Verkaufen).

Kommentar

• Acer99
            Acer99

..Unsinn geschrieben...

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der R6008 geht mit sehr vielen Geräten nicht einwandfrei, mit meinen auch nicht.
              Das Futaba-Forum ist auch voll mit den Bugs vom R6008, ich rate zum Wegwerfen (= Verkaufen).
              schreibe doch bitte mal mit welchen geräten, das würde mich interessieren!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Saurier-freak
                Saurier-freak

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                Einige, mittlerweile die gängigen, Empfänger 2.4 GHz von Robbe/Futaba haben ja den "Digitalmodus", mit dem man meist auf den ersten 6 Kanälen dort angeschlossene Servos schneller soll ansteuern können.
                Digitalausgänge am Empfänger gibt's schon solange es Digitalservos gibt,
                an Analogausgängen würde sich wenig tun.
                Du meinst die Servokanäle, die die Digitalsignale für die Servos mit höherer Taktrate rausgeben, in der Hoffnung, dahinter ein Megaservo zu haben, das die auch noch in kürzere Stellzeiten umsetzt...
                Meiner Ansicht nach Humbug und reiner Marketinggag, um die völlig überteuerten 8-Kanal-Empfänger nochmal zu pushen.
                Genauso ein Schmarrn wie die elektronische Verdopplung der Knüppelwegauflösung bei den Sendern...
                Ich behaupte, keine alte Sau merkt da den Unterschied mit den derzeit teuersten Servos, mit der Mittelklasse sowieso nicht.
                Wer also keinen achten Kanal braucht kann viel Geld sparen, indem er den R617FS nimmt...sofern Futaba geflogen wird.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

schreibe doch bitte mal mit welchen geräten, das würde mich interessieren
                  Flycam One (nicht meine, sondern aus dem Futaba Forum), mein Profi Ikarus, etliche Servos von mir und von Usern aus dem Futaba Forum.

Die Flycam One wird vom Hersteller angeblich extra angepasst für den Futaba Bug, der User schreibt:
                  "Freunde, das Warten hat ein Ende. Hab von der ACME (Hersteller der FCO) soeben die Message bekommen, dass die FCO hardwaremässig überarbeitet wird. Offensichtlich besteht ein Problem mit Futaba, im Speziellen mit dem R6008HS.
                  Halte euch auf dem Laufenden"

Ein Armutszeichen von Futaba!
                  Alle genannten Geräte gehen sonst mit praktisch allen Empfängern aller gängigen Hersteller.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von Saurier-freak Beitrag anzeigen
                    Digitalausgänge am Empfänger gibt's schon solange es Digitalservos gibt,
                    an Analogausgängen würde sich wenig tun.
                    Wer also keinen achten Kanal braucht kann viel Geld sparen, indem er den R617FS nimmt...sofern Futaba geflogen wird.
                    Moin.

Jaja, um diesbezüglich eine Diskussion über Begrifflichkeiten zu vermeiden, habe ich ja auch nicht Digitalausgang geschrieben, sondern Digitalmodus und das auch noch mit Gänsefüsschen.

Die anderen jedenfalls haben mich verstanden

Den 617 habe ich imho im Spirit, kann soweit ich mich erinnere FS nur auf einem Kanal. Finde ich nicht so gut. Ausserdem komme ich mit den Stirnseitigen Servoanschlüssen der 6x8er und des 14ers besser klar. Alles keine KO Kriterien, aber es läppert sich.

Die 8 Kanäler kann ich auch universeller einsetzen, denn schnell sind Anschlüsse weg für 4x für TS, 2x fürs Heck und 2x für den Antrieb. Was nutzen mir da preiswerte Empfänger, wenn sie zu klein sind.

Aber ich wollte auch keinen Fred über die Preispolitik von Robbe anfangen

OL

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1220
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

Ein Armutszeichen von Futaba!
                      Alle genannten Geräte gehen sonst mit praktisch allen Empfängern aller gängigen Hersteller
                      na dann, steig doch auf JETI um! Wer oder was hindert dich daran?

Gruß, Michael
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Jeti ist nun aber doch ziemlich themenfremd hier

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Mein Alusensor-VStabi zuckelt etwas um Pitchmitte im HS-Mode. Fliege ihn aber trotzdem so. Beim Fliegen merkt man es net.
                          Bei meinem Plastik VStabi ist alles ruhig im HS-Mode.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2563
                            • Frank

Moin Leute,
                            muss mal eine Frage in den Raum schmeißen. Nach langen hin und her überlegen, hab ich mich gestern nun doch entschlossen meinen Rex500 auf den V-Stabi umzurüsten.
                            Also kurzentschlossen eine Bestellung bei Mikado abgedrückt.
                            Bin ich jetzt richtig in der Annahme das die neuen Stabi´s alle das Alu Gehäuse haben ?
                            Ich fliege im meinem noch den alten R608 von Futaba. Sollte also keine Probs bekommen mit Digi oder Analog Mode.

Sind die HS 5245 nun für die Taumelschiebe noch brauchbar im V-Stabi betrieb oder ist umrüsten angesagt. ?
                            am Heck hab ich das 9257 von Futaba
                            Danke schon mal

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

die neuen stabis haben das plastikgehäuse, der mit dem alugehäuse ist älter!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X